Christoph-Graupner-Gesellschaft

 

 

Konzerte & Veranstaltungen

24-Publikationen

241-Online-Beiträge

Online-Beiträge zur Graupner-Forschung

Eine Serie von Online-Artikeln rund um Christoph Graupner und sein Schaffen, die in unregelmäßigen Abständen bereitgestellt werden und längerfristig das herkömmliche Format der Mitteilungen der CGG ersetzen.


 

242-Edition der CGG

Neu: Auswahl-Edition der Werke Christoph Graupners

Die neue Notenedition, die sich speziell den Werken des Darmstädter Hofkapellmeisters Christoph Graupner widmet, ist das Herzensprojekt der Christoph-Graupner-Gesellschaft, die damit ihrem Auftrag, für die Verbreitung der Musik Graupners Sorge zu tragen, einmal mehr gerecht wird. Immer wieder wurden in der Vergangenheit an die Gesellschaft viele Fragen und Wünsche von Musikern herangetragen, die Graupnersche Werke zur Aufführung bringen wollten, aber keine Druckausgabe der gewünschten Komposition finden konnten. So reifte der Plan, sich nicht länger mit punktuellen Repräsentationen bei den etablierten Verlagen zufriedenzugeben, sondern vielmehr eine eigene Reihe in eigener Verantwortung aufzulegen, die sich allein den Werken Graupners widmet und sich deshalb keinen von außen gesetzten quantitativen Limits beugen muss.

Einerseits sollten endlich auch die Kompositionen von Graupner – und nicht nur die seiner Zeitgenossen Bach und Telemann – in inhaltlich wie optisch erstklassigen Ausgaben, versehen mit Vorwort, Kommentar und Kritischem Bericht und damit wissenschaftlichen Maßstäben genügend vorgelegt werden. Zum anderen sollten aber vor allem auch neue Rezipientenkreise erreicht werden: Jungen Musiker:innen, die im Rahmen ihres Instrumentalunterrichts barocke Werke kennenlernen, war bislang der Zugang zu Graupners Konzerten dadurch erschwert, dass es an praktischen Ausgaben mit Solostimme und Klavierauszug fehlte.

Vorgelegt werden sowohl Partituren inklusive der Orchesterstimmen für die praktische Aufführung als auch die zu den jeweiligen Werken gehörigen Klavierauszüge, so dass eine praktische Aufführung im Rahmen von Unterricht, Wettbewerb oder Prüfung leicht möglich ist. Neben Solokonzerten und Kantaten, den beiden Gattungen mit dem ausgeprägtesten Bedarf, werden im Lauf der Zeit aber auch Kammermusikwerke, Ouvertürensuiten und Sinfonien in die neue Editionsreihe aufgenommen werden. Hinzukommen werden Sammelbände mit ausgewählten Arien aus Kantaten, in denen ein Orchester­instrument ausgesprochen solistische Aufgaben übernimmt: Gerade an Musikhochschulen gibt es im Bereich der Alten Musik verstärkt Bedarf im Segment der Kammermusik, und dort hat Graupner außerordentliche Pretiosen zu bieten.

25-Aktivitäten-in-der-Vergangenheit

Dieses Archiv gibt Ihnen Informationen über die Veranstaltungen und Konzerte der Christoph-Graupner-Gesellschaft seit dem Jahre 2003.


 

20-Mitglieder

202 - Für Sie von uns

In diesem Bereich stellen wir Informationen von Ihnen als Mitglieder für alle bereit. 


28-Shop

sdasdasdasd

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.