Buchpräsentation: Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739)
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- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. August 2017 09:19
Einladung zur öffentlichen Buchpräsentation
Veranstalter: Bach Network
Vorträge und Tagungen, bei denen Christoph Graupner ein Thema ist, werden hier aufgeführt. Dabei handelt es sich nicht um Aktivitäten der Christoph-Graupner-Gesellschaft; oft sind aber Mitglieder der Christoph-Graupner-Gesellschaft bei diesen Veranstaltungen aktiv beteiligt. Meldungen für diese Kategorie nehmen wir gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.
Einladung zur öffentlichen Buchpräsentation
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer
Auftakt der Kooperation mit der Technischen Hochschule Darmstadt
Zum Auftakt der mit der TU Darmstadt geplanten längerfristigen Kooperation zwecks Graupner-spezifischer Nutzung der einstigen Schlosskirche hat Ursula Kramer im Nachbartrakt des Schlosses – mit Blick auf die Baustelle der Schlosskirche – am 16. August 2019 einen Vortrag mit zahlreichen Musikbeispielen zum Thema: "Der Graupner bleibet" – Musik und Prestige am landgräflichen Hof in Darmstadt gehalten und darin die spezielle Verbindung von Graupner zu seinem Dienstherrn Ernst Ludwig in einen größeren Kontext gestellt. Schließlich war der Hofkapellmeister längst nicht das einzige, wenn auch bis heute bekannteste und bedeutendste Prestigeprojekt, das der Darmstädter Landgraf für sich reklamierte und zur Mehrung seines Ansehens einsetzte.
Ort/Termin: Darmstadt (D), 16. August 2019
Veranstalter: Universität Darmstadt
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer
Telemann, Graupner, Fasch and the Thomaskantorat
Beim diesjährigen Bach Network Dialogue Meeting im englischen Cambridge, das vor allem englischen und amerikanischen Musikwissenschaftlern als Plattform für den wissenschaftlichen Austausch dient, war eine Sektion den drei alternativen Bewerbern um das Leipziger Thomaskantorat Graupner, Telemann und Fasch beim Wechsel 1722/23 gewidmet. Ursula Kramer stellte die Situation Graupners aus Darmstädter Sicht dar, wie sie sich aus den Akten des Hessischen Staatsarchivs ergibt, Stephen Zohn (Boyer College of Music and Dance, Temple University, Philadelphia) thematisierte die Absage Georg Philipp Telemanns, und Barbara Reul (Luther College, University of Regina, Kanada) berichtete aus der Perspektive von Johann Friedrich Fasch.
Ort/Termin: Cambridge (D), 10. Juli 2019
Veranstalter: Bach Network
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer
Von Zerbst nach Darmstadt – die richtige Wahl? Neues zur Berufsbiographie des Fagottisten Johann Christian Klotsch
Mit dem Eintritt von Johann Christian Klotsch in die Darmstädter Hofkapelle stieg nicht nur die Zahl der Kantaten mit solistischem Fagotteinsatz sprunghaft an, auch die Schreibart für das Instrument änderte sich spontan: Graupner wusste, was er dem “Virtuosen”, als der Klotsch auch bei den Vorgesetzten galt, schuldig war. Das galt jedoch nicht für die Zahlungsmoral des Hofes: Klotschs permanente Gesuche um Zahlung seiner ihm zustehenden Gehälter kulminierten schließlich in seinem Gesuch um Vertragsauflösung, die der Hof jedoch abwendete.
Ort/Termin: Zerbst (D), 12. April 2019
Veranstalter: Internationale Fasch-Gesellschaft
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer
Die Ouvertürensuiten von Ernst Ludwig und ihre musikalische Verortung
Ort/Termin: Jagdschloss Kranichstein (D), 30. November - 2. Dezember 2018
Veranstalter: Christoph-Graupner-Gesellschaft Darmstadt e.V.
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer
Pasticcios in Darmstadt? On Christoph Graupner’s Handling of Italian Libretti
Ort/Termin: Mainz (D), 4.-6. Oktober 2018
Veranstalter: Abteilung Musikwissenschaft Johannes Gutenberg-Universität
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer, 12. Juli 2018
Musical instruments at the Court of Hesse-Darmstadt: From Kapelle to Military Band?
Verstreute Auflistungen zum Instrumentenbestand der Darmstädter Hofkapelle zur Zeit Christoph Graupners sowie weitere Nachweise über die in Darmstadt favorisierten Instrumentenbauer werden in Bezug zum (klang)ästhetischen Ideal unter Graupner gebracht und Verbindungen zwischen den verschiedenen Klangkörpern in der Landgrafschaft aufgedeckt.
Ort/Termin: Cremona (I), 10. -15. Juli 2018
Veranstalter: Dipartimento di Musicologia e Beni Culturali sowie Comitato Cremona International Musicology Conferences, Cremona/Italien
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer, 30. Juni 2018
Allegorische Theaterformen am Hof von Hessen-Darmstadt
Der Vortrag fragt zum einen nach der konkreten aufführungspraktischen und musikalischen Realisierung von Allegorien und ordnet sie zum anderen in den Kontext theatraler Repräsentationen am Darmstädter Hof ein.
Ort/Termin: Sulzbach-Rosenberg (D), 29. Juni - 1. Juli 2018
Veranstalter: Christian Knorr-von-Rosenroth-Gesellschaft
Vortrag: Dr. Beate Sorg
Die Sängerinnen der Darmstädter Hofkapelle im 18. Jahrhundert
Als einer der ersten deutschen Höfe beschäftigte Hessen-Darmstadt Sängerinnen nicht nur für die Oper, sondern auch für die Kirchenmusik. Auf die Musik Christoph Graupners, die immer für die spezifischen Verhältnisse seiner Hofkapelle konzipiert war, hatte das naturgemäß besondere Auswirkungen.
Ort/Termin: Hamburg (D), 24.-27. Mai 2018
Veranstalter: Universität Hamburg, Institut für Historische Musikwissenschaft
Vortrag: Dr. Beate Sorg
Zwischen höfischer und städtischer Residenzkultur. Gelegenheitsmusik im zweiten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts in Frankfurt am Main und in Hessen‐ Darmstadt
Hier wurde das Verhältnis Georg Philipp Telemanns zu Christoph Graupner, aber auch zu dessen Arbeitgeber Landgraf Ernst Ludwig beleuchtet. Tagungsband der Magdeburger Konferenzberichte in Vorbereitung.
Referentin: Dr. Beate Sorg
Ort/Termin: Magdeburg (D), 12.-13. März 2018
Veranstalter: Internationale Telemann-Gesellschaft e.V.
Vortrag: Pastor i.R. Rudolf Schmidt
Christoph Graupner Adventskantaten
Eine Vortragsreihe zum Reformationsjubiläum vom 30.11.2016-20.12.2017, eine Veranstaltung der Göttinger Stadtkantorei.
im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 im Gemeindehaus St. Johannis, Johanniskirchhof 2 , 37073 Göttingen.
Termin: Mittwoch, 06. Dezember 2017, 18:00 Uhr
Veranstalter: Reformation Göttingen
Vortrag: Dr. Beate Sorg
Die Zweihundertjahrfeier der Reformation Martin Luthers in Frankfurt, Sachsen-Eisenach und Hessen-Darmstadt
Ein in Darmstadt neu entdeckter Textdruck gibt erstmals Aufschluss über Telemanns Kompositionen zum Reformationsjubiläum und ermöglicht einen Vergleich mit Graupners Reformationskantate von 1717. Ein Tagungsband mit sämtlichen Vorträgen ist in Vorbereitung.
Ort/Termin: Frankfurt (D), 5.-7. Oktober 2017
Veranstalter: Frankfurter Telemann-Gesellschaft und Goethe-Universität Frankfurt
Vortrag: Dr. Beate Sorg
Christoph Graupner und J.C. Lichtenberg
Termin: 25. Juni 2017
Veranstalter: Museum Ober-Ramstadt
Vortrag: u.a. Dr. Beate Sorg, Dr. Evan Cortens
Graupner in Zerbst? Die mutmaßlichen Kantaten Christoph Graupners im sogenannten "Dresdner Jahrgang"
Verflechtungen der Kirchenmusik an den protestantischen Höfen sind anhand der Verbreitung der einschlägigen Texte viel besser nachzuvollziehen als anhand der Musik, über deren Weitergabe und (Wieder)aufführungen wir immer noch sehr wenig wissen. Obwohl in der Graupner-Forschung bislang die Annahme galt, dass Graupners Werke – abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen – zu seinen Lebzeiten nie außerhalb Darmstadts erklungen sind, muss diese Hypothese revidiert werden, seit mehrere Kirchenkantaten Graupners im sogenannten "Dresdner Jahrgang" ausgemacht wurden. Dr. Beate Sorg wird in ihrem Vortrag auf diesen Jahrgang eingehen und neben den Texten von Erdmann Neumeister und Johann Conrad Lichtenberg auch die musikalische Faktur der Kantaten untersuchen unter der Fragestellung, inwieweit vergleichbare ähnliche bzw. unterschiedliche Verortungen innerhalb der höfischen Kirchenmusik sichtbar werden.
Termin: 20. - 23. April 2017
Veranstalter: Stadt Zerbst/Anhalt und die Internationale Fasch-Gesellschaft e.V.
Programm: http://www.fasch.net/dokumente/vorschau_2017.pdf
Vortrag: Dr. Beate Sorg
„Das hochbetrübte Fürstenhaus“ - Trauermusik und Funeralkultur der Darmstädter Landgrafen
Hofkapellmeister Christoph Graupner (1683–1760) hatte während seiner Amtszeit in Darmstadt für mehrere Traueranlässe zu komponieren. Der Vortrag mit Musikbeispielen will diese höfische Funeralkultur des 18.Jahrhunderts lebendig werden lassen.
Termin: Mittwoch, 2. November 2016, 16.00 - 17:30 Uhr
Veranstalter: Akademie 55plus Darmstadt e.V. (Darmstadt)
Vortrag: Dr. Beate Sorg
Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749) im Kontext seiner Zeit.
Anlässlich einer Tagung der Universtität Erfurt vom 29. September bis 2. Oktober 2016 hielt Dr. Beate Sorg auf Schloss Friedenstein in Gotha einen Vortrag über "Die Rezeption Gottfried Heinrich Stölzels am Hof zu Hessen-Darmstadt". Der Vortrag wird im Rahmen eines Konferenzberichts im Druck erscheinen.
Termin: Freitag, 30. September 2016, 18.45 Uhr
Veranstalter: Universität Erfurt, Tagung auf Schloss Friedenstein
Programm: https://f.hypotheses.org/wp-content/blogs.dir/1423/files/2016/08/Flyer_Stoelzel.pdf
Vortrag: Dr. Oswald Bill
Christoph Graupner und die Darmstädter Musiksammlung
Die Darmstädter Musiksammlung gehörte bis zum Zweiten Weltkrieg zu den umfangreichsten Musikaliensammlungen Deutschlands. Im Krieg wurde sie größtenteils zerstört. Was übrig blieb, besitzt bis heute vor allem durch die geretteten Quellen zur Barockmusik besondere Bedeutung.
Termin: Donnerstag, 22. September 2016, 19.00 Uhr
Veranstalter: Schlossmuseum Darmstadt
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer
Konzertieren und kommunizieren. Zum Konzertschaffen von Christoph Graupner
Vortrag von Prof. Dr. Ursula Kramer bei den 23. Telemann-Festtagen in Magdeburg zum Thema Telemann und das Konzert am 14.04.2016. Auf Einladung des Zentrums für Telemann-Pflege und –Forschung sprach Ursula Kramer zum Thema: Konzertieren und kommunizieren. Zum Konzertschaffen von Christoph Graupner. Der Vortrag wird im Rahmen der Magdeburger Konferenzberichte im Druck erscheinen.
Termin: 14. April 2016
Veranstalter: Internationale Telemann-Gesellschaft e.V., Magdeburg
Vortrag: Prof. Dr. Ursula Kramer
Fundament und mehr. Zur Bedeutung des Fagotts im Darmstädter Repertoire der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Im Rahmen des 34. Musikinstrumentenbau-Symposiums, das im Herbst 2015 (09.-11.10.2015) zum Thema Geschichte, Bauweise und Repertoire des Fagottsstattfand, hielt Ursula Kramer einen Vortrag mit dem Titel "Fundament und mehr. Zur Bedeutung des Fagotts im Darmstädter Repertoire der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts", bei dem es vor allem auch um die Kompositionen von Christoph Graupner ging. Der Druck des Beitrags im Rahmen der Michaelsteiner Konferenzberichte ist in Vorbereitung.
Termin: 9.-11. Oktober 2015
Veranstalter: Stiftung Kloster Michaelstein
Die internationale Fachtagung, die seit den 1980er Jahren in zweijährigem Abstand an unterschiedlichen Orten (bisher Manchester, Warschau, Leeds, Belfast und Southampton) Begegnungen von Musikwissenschaftlern und Musikern aus aller Welt ermöglicht, fand vom 9. bis 13. Juli 2014 zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum statt. Die Referate und Lecture-Recitals, in parallelen Sektionen geführt, widmeten sich der Musikgeschichte, Aufführungspraxis und Musiktheorie des 17. und 18. Jahrhunderts, diesmal mit den Schwerpunktthemen "Barockmusik im zentraleuropäischen Raum“ und "Musikalischer Transfer über die Alpen“. Das Rahmenprogramm beinhaltete Konzerte des Institutes für Alte Musik und des Collegium Vocale Salzburg in der barocken Pfarrkirche von Mülln, ein Conference Dinner auf der Festung Hohensalzburg, ein Delegates’ Concert und am letzten Tag einen Ausflug über die Großglockner Hochalpenstraße. Die Christoph-Graupner-Gesellschaft zeichnete verantwortlich für eine Sektion zu Graupners Kantatenwerk, wobei Christoph Großpietsch als Leiter der Sektion fungierte.
Mitglieder der Christoph-Graupner-Gesellschaft hielten folgende Referate:
Termin: 9. bis 13. Juli 2014
Veranstalter: Universität Mozarteum, Salzburg