Christoph-Graupner-Gesellschaft

 

 

Mitgliederbereich

Dieser Bereich ist für Mitglieder der Christoph-Graupner-Gesellschaft.
Eine Anmeldung als neues Mitglied begrüßen wir sehr und schalten Ihnen danach gerne diesen Bereich frei.

Servicebereich

  • Newsletterbezug: Es ist vereinzelt vorgekommen, dass unser Newsletter bei Mitgliedern nicht angekommen ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Beiträge

  • Die goldene Orgel
    Ein Märchen über Christoph Graupner aus dem Jahr 1867 von Ernst Pasqué
    Vor mehr denn hundert Jahren lebte in der damals landgräflichen Residenz Darmstadt ein Musikus mit Namen Christoph Graupner. Selbiger war ein ganzer Meister in seiner Kunst, nicht allein ein fruchtbarer und gründlicher, oder wie man Anno dazumal sagte, „reinlicher“ Komponist, sondern auch ein gewaltiger Spieler und Virtuos auf dem herrlichsten Instrumente, der Orgel. Er hatte seine Lehr- und Wanderjahre ...
  • Wie Graupners Musik neu entsteht
    Ein Bericht über eine CD-Aufnahme in Basel von Richard Weber-Laux
    Die Musik von Christoph Graupner, obwohl vor fast 300 Jahren geschrieben, können wir uns heute ganz selbstverständlich im Konzert oder von Konserve anhören. Dabei ist dies überhaupt nicht so einfach und leicht, wie der Kauf einer Eintrittskarte oder der Erwerb einer CD dies suggerieren mag. Natürlich wissen wir, mit welchem Glück wir gesegnet sind, dass die Autographen von Christoph Graupner im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen so gut wie komplett erhalten sind. Was wir aber nicht haben, ist ein authentischer Klang ...

Mitgliederzugang

icon-lock