Christoph-Graupner-Gesellschaft

 

 

Uraufführung nach mehr als 250 Jahren

Drei Kantaten Christoph Graupners aus dem Passionszyklus von 1741

Wäre nicht insbesondere Karl-Heinz Hüttenberger, der ehemalige Kantor an der Arheilger Auferstehungskirche, der sich seit 30 Jahren intensiv mit Graupner befasst, die Werke des einst angesehenen Darmstädter Komponisten würde heute kaum jemand mehr kennen. Christoph Graupner (1683-1760) war über 50 Jahre lang landgräflicher Hofkapellmeister in Darmstadt.

Im Rahmen der 675-Jahrfeiern der Stadt Darmstadt richtet nun die im Jahre 2003 gegründete Graupner-Gesellschaft am Samstag, dem 12. März, um 20:00 Uhr in der Darmstädter Pauluskirche ein Konzert aus. Drei Kantaten aus einem Passionszyklus von zehn Werken aus dem Jahre 1741 werden unter der Leitung von Karl-Heinz Hüttenberger aufgeführt: Die erste Kantate „Kommt Seelen, seid in Andacht stille an“, die dritte Kantate „Christus, der uns selig macht“ und die fünfte „Die Gewaltigen geraten nach ihrer Mutwillen“.

Weiterlesen ...

Quelle: Arheilger Post, 24. Februar 2005